Präsident Lukas Mandl vertritt das Motto „He For She“ bei der Kosovo Week of Women
Bei der jährlichen Veranstaltung der „Kosovo Week Of Women“ war Mitte Dezember auch Freundschaftsgesellschafts-Präsident und Europa-Abgeordneter Lukas Mandl Vortragender. Neben drei Abgeordneten des Kosovarischen Parlaments, der US-Kongressabgeordneten Lois Frankel und der ehemaligen Gouverneurin von New Jersey, Christine Todd Whitman, ging Mandl auf das von ihm vertretene Motto „He For She“ ein.
„Das war ursprünglich eine UNO-Initiative, heute wird es immer mehr auch eine starke zivilgesellschaftliche und politische Bewegung, die etwas an sich selbstverständliches deutlich zum Ausdruck bringt: nämlich dass Gleichberechtigung nicht ein Frauenthema ist, sondern ein Thema für jeden vernünftig denkenden Menschen“, so Mandl.
Unser Freundschaftsgesellschafts-Präsident betonte in der stark am politischen Leben orientierten Diskussion, dass volle Gleichberechtigung noch in keinem einzigen Land der Welt erreicht sei, dass es sowohl „strukturelle Voraussetzungen etwa in der parlamentarischen Arbeit“ brauche, als auch ein Bewusstsein im täglichen politischen und gesellschaftlichen Leben, etwa bei Nominierungen für Wahlen. „Ich respektiere Ihre Anmerkungen sehr, Sie sind ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, Männer als Verbündete ins Boot zu holen“, würdige die Kongressabgeordnete Lois Frankel Mandls Positionen.
Im Bild im Uhrzeigersinn: Lukas Mandl, Ariana Musliu Shoshi, Christine Todd Whitman, Lois Frankel.
Pingback: S wie He For SHE – Lukas Mandl()
Pingback: Von A wie Arbeit durch Bildungschancen bis Z wie Zusammenarbeit trotz Pandemie – Lukas Mandl()