„Paradise regained“ – Neues Buch über den Kosovo aus Österreich

  • Podiumsgespraech Wien
  • Paradise regained - Rezension

Als sie das erste Mal in den Kosovo eingeladen wurde, wollte sie nicht hinfahren, gibt Ludwiga Reich, Autorin des neuen Kosovo-Buchs, unumwunden zu. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie wenig Vorstellung von dem Land, das flächenmäßig sogar kleiner ist als ihr Heimatbundesland Niederösterreich, und vor allem nicht viel Gutes darüber gehört.

Sie tat es aber doch und als sie den ersten Fuß vor Pristhinas Flughafengebäude setzte, überfiel sie eine tiefe Liebe und Verbundenheit zu diesem jungen, völlig unterschätzten Land mit seiner so herzlichen und gastfreundlichen Bevölkerung. Da beschloss sie ein Buch zu schreiben, das den Kosovo möglichst vielen Menschen so näher bringen soll wie sie ihn erlebt hat: einzigartig schön.

Ludwiga Reich beschäftigt sich in ihrem Buch auch mit Kosovos Geschichte, Politik, Wirtschaft und Religion. Sie verbindet Fakten, ihre Reiseerlebnisse und Interviews mit verschiedensten Persönlichkeiten so spannend, dass man dieses Buch nicht weglegen möchten. Sprachgewaltig schafft sie, was sie sich vorgenommen hat: den Kosovo von seiner schönsten Seite zu zeigen und Lust auf einen sofortigen Besuch zu machen.

Am 18. März fand auf Initiative von KFAT-Präsident und MEP Lukas Mandl eine Buchpräsentation im Haus der EU in Wien statt. Ludwiga Reich, KFAT Advisory Board Mitglied Kaltrina Durmishi, Nationalratsabgeordneter Martin Engelberg und Unternehmer Hannes Missethon teilten in einem spannenden Podiumsgespräch unter der Leitung von KFAT-Vizepräsidentin Birgit Kolb ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Publikum. Alle waren sich einig: Kosovo ist ein tolles Land und „Paradise regained“ ein wirklich gelungenes Werk.

„Paradise regained – Kosova heute“ können Sie hier bestellen.

Foto: Kaltrina Durmishi, Hannes Missethon, Ludwiga Reich, Martin Engelberg, Birgit Kolb

Verwandte Artikel