Premier Hoti in Brüssel

  • Hoti_Bruessel
  • Hoti_Mandl

Mitte September hat Freundschaftsgesellschaft-Präsident und Europaabgeordneter Lukas Mandl den kosovarischen Premierminister Avdullah Hoti im Europäischen Parlament in Brüssel empfangen.

Hoti war Ehrengast bei der offiziellen Etablierung der von Mandl geleiteten Kosovo-Freundschaftsgruppe im Europäischen Parlament. Die Sitzung fand im Rahmen eines mehrtägigen Besuchs Hotis in der europäischen Hauptstadt statt. Im Kern ging es um die Verhandlungen mit Serbien für eine Normalisierung zwischen den beiden Staaten und damit deren EU-Perspektive.

Der überparteilichen Freundschaftsgruppe gehören Abgeordnete der Europäischen Volkspartei, der Sozialdemokraten, der Liberalen und der Grünen aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten an. Mit dabei war auch ein Vize-Präsident des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland.

Die Freundschaftsgruppe existiert auf informeller Ebene bereits seit dem Nationalfeiertag der Republik Kosovo am 17. Februar 2020. Die Europaabgeordneten haben auch bereits einige gemeinsame Aktionen gesetzt, so etwa einen Aufruf an die französische und die niederländische Regierung, die Visafreiheit für Kosovorinnen und Kosovaren nicht länger zu blockieren.

Mandl betonte, dass Brüssel als Hauptstadt aller Europäerinnen und Europäer begriffen werden sollte, ob ihre Staaten nun bereits EU-Mitglieder seien oder noch nicht.

Verwandte Artikel