10 Jahre Unabhängigkeit: Botschafter Ukelli zu Gast bei Paneuropa

  • botschafter-und-rk

In 10 Tagen ist es 10 Jahre her, dass die Republik Kosovo ihre Unabhängigkeit erklärte. Eine politische Kraft, die das schon lange davor unterstützt hatte, ist die Paneuropa-Bewegung. So ist es auch kein Wunder, dass nicht nur zwischen der Österreichisch-Kosovarischen Gesellschaft und Paneuropa, sondern auch zur Botschaft stets beste Beziehungen herrschten.

Botschafter Sami Ukelli sprach am Mittwoch zu “Kosovo, der jüngste europäische Staat – 10 Jahre Unabhängigkeit” in Wien und stellte sich anschließend der Diskussion. Ruhig und sachlich, wie es seine Art ist, beschrieb der kosovarische Spitzendiplomat die Lage seines Landes und erläuterte Hintergründe.

Insbesondere vor dem Hintergrund der am Dienstag in Straßburg vorgestellten Erweiterungsstrategie der Europäischen Kommission hatte dieses Thema eine besondere Brisanz. Ukelli erläuterte, was dieses Papier nach jetzigem für die Republik Kosovo bedeutet, wo sein Land Hilfe brauchen könne und welche Anstrengungen es bis jetzt unternommen hat.

Ukelli hat sich dabei wieder einmal als Publikumsmagnet erwiesen: Der Veranstaltungssaal der Paneuropa-Bewegung war gesteckt voll. In Wien hat die Republik Kosovo also jedenfalls weiterhin viele Freunde…

Verwandte Artikel